Rückblick: Mitgliederversammlung 2020

Am 29. September fand die aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Mitgliederversammlung des TCW statt. Nach Eröffnung der Versammlung durch den ersten Vorstand Georg Wunsch, blickte er auf die Saison 2019 mit vielen schönen und erfolgreichen Momenten auf unserer Anlage zurück. Neben der ehrenamtlichen Renovierung unseres Clubraumes, den freitäglichen Clubabenden sowie den Vorbereitungen auf das 50-jährige Jubiläum stand vor allem die Gründung des Fördervereins Tennishalle Platte e.V. zum Erhalt der Wiernsheimer Tennishalle im Mittelpunkt des Tennisjahrs 2019. Sportliche Höhepunkte setzte neben der Medenrunde im Sommer der allseits beliebte Hefele-Cup sowie das große Plattenturnier auf unserer eigenen Anlage bei dem wir einen Heimsieg feierten.

Auf den Bericht des ersten Vorstandes folgte der des Schatzmeisters, derzeit kommissarisch ausgeübt durch Georg Wunsch. Die durch die Kassenprüfer bestätigte einwandfreie Kassenführung thematisierte unter anderem als besondere Ausgabe die Investition in Höhe von 5000 € als Zuschuss für den Förderverein Tennishalle Platte Wiernsheim.

Der Bericht des Sportwarts umfasste die alles in allem durchwachsene Bilanz der Medenrunde 2019, in der insgesamt fünf Mannschaften an den Start gingen: Damen 50, Damen 1, Herren 60, Herren 30 sowie Herren 1. Den größten Erfolg vermeldeten dabei die Herren 60 mit einem dritten Platz, die den Aufstieg nur knapp verpassten. Einen großen Erfolg und einen gelungenen Abschluss der Tennissaison feierte der TC Wurmberg bei bestem Tenniswetter auf der eigenen Anlage beim Plattenturnier gegen die benachbarten Vereine. In diesem Jahr gab es aufgrund der Corona-Pandemie keine reguläre Verbandsrunde, sondern nur eine „Corona-Runde“. Die Teilnahme wurde den Mannschaften freigestellt. Beim TC Wurmberg starteten die jungen Herren 1 und die jungen Damen 1, die sich sensationelle Spiele lieferten. Die Damen konnten in der Kreisstaffel 2 den zweiten Rang erreichen, die Herren belegten in der Kreisklasse 3 Platz 5. Außerdem gab es in diesem Jahr in den Sommerferien einen neuen Wettbewerb, den WTB-Pokal, den unsere Herren 60 äußerst knapp verpassten, nachdem sie sich zuvor den Bezirkspokal des Bezirks A sicherten.

Nach wie vor äußerst erfolgreich gestaltet sich die Jugendarbeit des TCW. Insgesamt 42 aktive junge Talente zählt und fördert der TCW derzeit. Dafür tragen nicht zuletzt das nun über Jahre konstante Trainerteam um Torsten Ockernahl sowie die erfolgreiche Kooperation mit der Grundschule Wurmberg Rechnung. Nach einer erfolgreichen Sommer-Medenrunde mit einigen ersten Rängen in der insgesamt sieben Jugendmannschaften starteten sowie die erfolgreiche Teilnahme am WTB-Pokal in den Sommerferien mit insgesamt elf Teams zeigt auch die sportliche Entwicklung klar nach oben. So spricht auch der Ausblick für den Winter für sich: Insgesamt sechs Jugendmannschaften konnten für die Winterrunde vom TCW gemeldet werden.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters erfolgten Neuwahlen. Abermals konnte kein Schatzmeister gefunden werden. Georg Wunsch erklärt sich bereit, diese Funktion maximal bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch weiter zu führen. Für zwei weitere Jahre wurde Martin Eberle als zweiter Vorsitzender sowie Markus Wunsch als Koordinator Bewirtung und Maximilian Filler als Koordinator Haus und Anlage wiedergewählt. Neu besetzt werden konnte die Position des Breitensportwarts durch Sandra Filler. Als neue Jugendwarte konnten Tanja Kratt und Daniela Binder gewählt werden. Als Kassenprüfer wurden Erika Bernik und der als zweite Sportwart ausgeschiedene Klaus Dihlmann für zwei Jahre gewählt.

Der Vorstand beantrage folgende Anpassung der Gebührenordnung mit Gültigkeit ab 01.01.2021: Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrags für aktive ordentliche Mitglieder auf 140€ pro Jahr sowie deren Ehepartner oder Lebensgefährte auf 80€. Die Preise für Jugendliche und passive Mitglieder bleiben unverändert. Die Kosten für ein aktives Ehepaar mit zwei oder mehr Kindern betragen 300€. Die neue Gebührenordnung wurde von der Versammlung mit angenommen. Der TCW bleibt weiterhin günstigster Verein in weiter Umgebung.

Der Vorstand (von links): Mike Decker, Georg Wunsch, Klaus Diehlmann, Sandra Filler, Sebastian Boger, Luisa Boger, Martin Eberle, Sabine Wunsch, Markus Wunsch, Maximilian Filler