No-Ad Zählweise ab 2014

Der WTB hat dieses Jahr ein paar Änderungen eingeführt. Hier die Wichtigste für die Medenrunde:

„No-Ad“ oder auch „Deciding-Point“

Die No-Ad-Zählweise wird bei ALLEN Doppel-Spielen der Aktiven- und Seniorenmannschaften eingeführt, sowohl auf Verbandsregeln– als  auch auf Bezirksebene. Lediglich die Jugendmannschaften sind hiervon ausgeschlossen.

„No-Ad“ bedeutet „kein Vorteil“ – hinter der Regel steckt aber noch mehr: Bei Einstand gibt es den sog. „Deciding Point“, d.h. der nächste Punkt entscheidet das Spiel. Zudem können die Rückschläger sich aussuchen, auf welcher Seite der Aufschläger serviert (auch „receiver’s choice“ genannt).

Das entsprechende Rundschreiben des WTB findet ihr hier.

Hier der Wortlaut der Regel:

Ein Standard-Spiel wird wie folgt gezählt, wobei der Punktstand des Aufschlägers zuerst genannt wird:

Kein Punkt – „Null“
Erster Punkt – „15“
Zweiter Punkt – „30“
Dritter Punkt – „40“
Vierter Punkt – „Spiel“

Haben beide Doppelpaare je drei Punkte gewonnen, wird der Punktstand als „Einstand“ bezeichnet und ein entscheidender Punkt ist zu spielen.
Die Rückschläger wählen, ob sie den Aufschlag auf der rechten Hälfte oder auf der linken Hälfte des Spielfeldes annehmen möchten. Im Doppel dürfen die Spieler des rückschlagenden Doppelpaars die Positionen nicht ändern, um diesen entscheidenden Punkt anzunehmen. Das Doppelpaar, das den entscheidenden Punkt gewinnt, gewinnt das „Spiel“.

Im Mixed muss der Spieler des gleichen Geschlechts wie der Aufschläger den entscheidenden Punkt annehmen. Die Spieler des rückschlagenden Doppelpaars dürfen ihre Position für die Annahme des entscheidenden Punkts nicht ändern.

(Auszug aus den ITF-Tennisregeln Anhang V, Alternative Verfahrens- und Zählweisen)