Mitgliederversammlung 2024

Am 15. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TCW statt. Nach Eröffnung der Versammlung durch den ersten Vorstand Martin Eberle, blickte er auf die vergangene Saison, den Tenniswinter und den Saisonauftakt 2023 zurück. Daneben gab es zahlreiche weitere sportliche und gesellschaftliche Events wie etwa die Saisoneröffnung mit dem Turnier der örtlichen Vereine, Clubabende, ein Training der Bundesligisten auf unserer Anlage, dem Hefele-&-Prosecco-Cup sowie der Teilnahme am Wurmberger Weihnachtsmarkt. Weniger erfreulich waren dagegen einige Austritte aktiver Mitglieder sowie schwindendes Interesse am Verein und ehrenamtlichem Engagement. Sein Ausblick richtete sich insbesondere auf die bevorstehende Platzinstandsetzung und die Saisoneröffnung. Auch bat Eberle die Mitgliederversammlung zum Leisten von Arbeitsstunden, da der TCW auf seiner weitläufigen Anlage und bei Bewirtungen viele helfende Hände benötige.

Auf den Bericht des ersten Vorstandes folgte der Bericht der Schatzmeisterin Stephanie Dihlmann, deren Kasse von den Kassenprüfern als einwandfrei geführt bestätigt wurde. Im Anschluss an ihren Bericht gab die zweite Jugendwartin Daniela Binder einen Überblick über die erfolgreiche Jugendarbeit des TCW und dankte dem Trainerteam um Tim Schönebeck für seinen Einsatz. Als Ergänzung hierzu förderte der TCW die Ausbildung einiger Jugendlichen zum sogenannten Tennis-Assistenten. Im letzten Jahr waren insgesamt sieben Jugendmannschaften in der Medenrunde aktiv. Dank des großen Engagements kann der TCW derzeit 43 aktive junge Talente zählen und fördern. Darüber hinaus soll im bevorstehenden Sommer auch wieder ein Schnuppertraining für Kids angeboten werden, zu dem sich interessierte Anfänger gerne anmelden dürfen. Nach dem Bericht der Jugendleiterin folgte der Bericht des Sportwarts Sebastian Boger, der neben den erfolgreichen Turnieren, der Verbandsrunde sowie der Winterhallenrunde vor allem die Aufstiege der jungen aktiven Herren, der Damen 30 und der Herren 60 würdigte. Im Sommer 2024 werden insgesamt wieder sechs Mannschaften im Erwachsenenbereich aktiv sein.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands und der Schatzmeisterin erfolgten Neuwahlen. Hier wurde die zweite Vorständin Lena Reinelt die Schatzmeisterin Stephanie Dihlmann, die Breitensportwartin Sandra Filler, die zweite Jugendleiterin Daniela Binder sowie der Koordinator für Haus und Bewirtung, Markus Wunsch, wiedergewählt und im Amt bestätigt.

Auf die Neuwahlen erfolgte die Behandlung der von der Vorstandschaft im Vorfeld eingereichten Anträge. Demzufolge wurde einstimmig der Einführung eines sogenannten „Kinderbeitrags“ zugestimmt. Der Betrag für Kinder bis einschließlich 12 Jahren von derzeit 70 Euro reduziert sich damit auf nur 40 Euro. Der Jugendbeitrag ab 13 Jahren bleibt unverändert. Darüber hinaus wurde der Einführung eines sogenannten „Boulebeitrags“ – für die derzeit passiv gemeldeten Mitglieder, die aktiv am Boule-Spiel teilnehmen – zugestimmt. Dieser beträgt 45 Euro und ersetzt den Passivbeitrag für aktive Bouler. Der dritte Antrag behandelte die Erhöhung der Arbeitsstunden-Vorauszahlung, welche damit einstimmig auf 12,50 Euro pro Stunde angehoben wird. Den Abschluss bildeten die durch Martin Eberle vorgenommenen Ehrungen für verdiente langjährige Mitgliedschaft beim TCW. Für 25-jährige Treue wurde Daniel Dettinger geehrt und für 40 Jahre wurden Sabine Wunsch und Georg Wunsch geehrt, die mit ihrem Engagement auf und abseits des Platzes den Verein maßgeblich geprägt haben. Für 50-jährige Treue wurden schließlich die ebenso verdienten Vereinsmitglieder Erika Bernik, Ozwald Bernik, Rüdiger Zottl, Udo Sinn und Werner Söhnle geehrt. Abschließend wünschte der erste Vorstand allen Mitgliedern, Tennis- und Boulefreunden eine erfolgreiche und verletzungsfreie Sommersaison.